30 Jahre Europainstitut

Vor 30 Jahren wurde das Europainstitut gegründet und nahm am 1. November 1993 seinen Betrieb auf. Interdisziplinär und international – so aufgestellt nimmt das Institut seither Europas globale Vernetzungen und wichtige Zukunftsfragen in den Blick. Auf dieser Seite informieren wir Sie über Aktuelles zum Jubiläum und bieten Ihnen einen kurzen Einblick in die Geschichte unseres Instituts.

Tag der Offenen Tür zum 30-jährigen Jubiläum

Unter dem Motto «European Global Challenges» feierte das Institut am 11. November 2023 sein Jubiläum und gewährte mit einem Tag der offenen Tür Einblicke in aktuelle Forschung und Lehre sowie in die Geschichte des Instituts und seiner historischen Gebäude. Das Programm des «Open House» bot Raum für Diskussionen, Vorträge und Führungen.

Das EIB von 1993 bis 2023

Eine Institutsgeschichte von Georg Kreis

Das Europainstitut blickt auf 30 ereignisreiche Jahre zurück. In einem ausführlichen Beitrag zur Geschichte des Instituts veranschaulicht Gründungsdirektor Prof. Dr. Georg Kreis die wichtigsten Ereignisse des letzten Vierteljahrhunderts – von der Motivation für die Gründung über institutionelle Herausforderungen und Entwicklungen in Forschung und Lehre bis hin zu den aktuellsten Aktivitäten.