Grusswort der Rektorin der Universität Basel

Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel.

Das Europainstitut der Universität Basel ist ein direkt dem Rektorat unterstelltes Forschungsinstitut, das mit seiner Neuausrichtung zu den Leistungsträgern des universitären Forschungsfeldes European and Global Studies gehört. Mit der Kooperation von Disziplinen aus drei Fakultäten ist eine innovative Plattform entstanden, gestaltet von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die aus Interdisziplinarität und Internationalität Synergien schöpfen mit dem Ziel, Europas Vernetzung mit der Welt in den Fokus zu nehmen.

European Global Studies bereiten Studierende auf zukunftsweisende Themen in innovativer analytischer Arbeit vor. Dieser Ansatz, der nicht ohne historische Tiefenschärfe auskommt, hat in Basel eine einmalige regionale Verankerung gefunden. Die vom Institut angebotenen Europakolloquien richten sich besonders an eine interessierte Öffentlichkeit – Masterstudierende können wiederum die Chance nutzen, bei verschiedenen Unternehmen und Verwaltungen der Region Praktika zu besuchen. Wir machen Studierende noch während des Studiums mit dem Arbeitsmarkt vertraut und sind stolz darauf, auf diese Weise der Öffentlichkeit unsere exzellent ausgebildeten Studierenden vorstellen zu können.

Die Universität Basel ist seit ihrer Entstehung beides, ein attraktiver Anziehungspunkt für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus aller Welt, und eine Möglichkeit, Studierenden aus der Region solche Begegnungen vor Ort anbieten zu können. Visiting Fellows erweitern das universitäre Angebot und stärken die internationale Wahrnehmung der Universität. In diesem Sinne leistet das Institute for European Global Studies einen Beitrag zur Umsetzung unserer strategischen Ziele.

Mit den European Global Studies ist ein vielversprechendes Konzept entwickelt worden, das die intellektuelle Vielfalt einer 1460 gegründeten Universität nutzt, um globale Herausforderungen im europäischen und schweizerischen Kontext diskutieren zu können. Das Europainstitut ist demnach ein buchstäblich offenes Haus und bietet einen Denkraum, der ein zentrales Anliegen dieser Universität sichtbar macht, nämlich zugleich regional verbunden und global attraktiv zu sein.

Ich heisse Sie daher in diesem offenen Haus herzlich willkommen – als Wissenschaftler, als Studierende und als interessierte Bürger und Bürgerinnen.

Andrea Schenker-Wicki
Rektorin der Universität Basel