Kooperationspartner

Als interdisziplinäres Institut mit einem Studierendenaustausch und einem Visiting-Fellow-Programm beteiligt sich das EIB an der Internationalisierungsstrategie der Universität Basel und nutzt die damit bereit gestellten Möglichkeiten.

Im Ausland findet das EIB mit seinem strategischen Fokus der European Global Studies grosses Interesse. Dies ist nicht zuletzt auf den Umstand zurückzuführen, dass an asiatischen und afrikanischen Universitäten ein steigendes Interesse an Europa festzustellen ist und European Studies zu institutionellen Neugründungen und curricularen Erneuerung geführt hat. Das EIB hat begonnen, solche Institute systematisch in den Blick zu nehmen und Kontakte aufzubauen.

Weiterhin baut das EIB konstant internationale Forschungskooperationen im Bereich Digital Humanities intensiv mit Universitäten in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien aus.