27 Nov 2023

Veranstalter:
Europainstitut

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung

Europakolloquium mit Hugues Pernet, erster Botschafter Frankreichs in Kiew, Ukraine (1990–1993)

«Ukraine 1990 - 1993: Une indépendance hypothéquée?» (Vortrag in französischer Sprache)

1990 erhält der damals in Washington stationierte Hugues Pernet den Auftrag, ein französisches Konsulat in Kiew zu eröffnen. Die Ukraine ist zu diesem Zeitpunkt in die UdSSR integriert; letztere aber befindet sich im Zerfall, und gibt bald den Weg frei für die Entstehung der Russischen Föderation sowie für eine Reihe von weiteren Staaten. So erklärt auch die Ukraine am 24. August 1991 ihre Unabhängigkeit. Die Loslösung von Russland bringt das geostrategische Gleichgewicht von nach dem Zweiten Weltkrieg durcheinander. In seinem neuen Buch Journal du premier ambassadeur de France à Kiev, 1990-1993 (Flammarion, 2023) zeichnet Hugues Pernet den mit Hindernissen übersäten Weg der noch jungen Ukraine in die Unabhängigkeit nach und nutzt dabei seine eigenen Analysen, die er Woche für Woche an die französische Regierung schickte und die inzwischen deklassifiziert worden sind. In seinem Vortrag zeigt er auf, wie diese frühe Phase der ukrainischen Geschichte zum besseren Verständnis des heutigen Kriegs beiträgt.

Das Europakolloquium wird vom Europainstitut der Universität Basel gemeinsam mit der Alliance Française de Bâle und der Société d’Études Françaises de Bâle organisiert. Die Begrüssung erfolgt durch Prof. Dr. Christa Tobler, Professorin für Europarecht an der Universität Basel. Die Diskussion moderieren wird Prof. Dr. Robert Kopp, emeritierter Professor für moderne französische Literatur an der Universität Basel.