/ News, Doktorat

Stellenausschreibung: SNF-Doktorand:in im Fachbereich bilaterales Recht (Schweiz/EU)

Gebäude des Europainstituts

Foto: Europainstitut

Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten und von Prof. Dr. Christa Tobler geleiteten Forschungsprojekts zum Thema „Die Durchsetzung des bilateralen Rechts zwischen der Schweiz und der Europäischen Union aus vergleichender Sicht, insbesondere der Schutz der Rechte von Einzelpersonen“ sucht das Europainstitut per 1. Mai 2024 oder per Vereinbarung eine:n Doktorand:in im Fachbereich Recht.

Viele bilaterale Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) sehen Rechte für Einzelpersonen vor, seien es Menschen (natürliche Personen) oder juristische Personen (z. B. Unternehmen). In der Praxis hängt die Stärke dieser Rechte von den Durchsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der Streitbeilegung ab. Das bilaterale Recht Schweiz-EU ist diesbezüglich im Vergleich zum EU- und zum EWR-Recht deutlich schwächer ausgestaltet.  Bisher ist es den Vertragsparteien nicht gelungen, sich für wichtige bilaterale Abkommen über modernisierte institutionelle Regeln zu einigen. Im Rahmen der Forschungsarbeit soll das derzeitige System der bilateralen Kernabkommen im Hinblick auf die Durchsetzung mit anderen Aussenabkommen der EU (u.a. EWR, Ankara-Abkommen, Ukraine-Abkommen, Brexit-Austrittsabkommen) verglichen werden. Damit soll die Dissertation nicht nur zum akademischen Wissen beitragen, sondern auch aus praktischer Sicht Erkenntnisse über nützliche Ansätze zur Rechtsdurchsetzung in ausgewählten EU-Aussenverträgen liefern, die für die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU von Bedeutung sein könnten. Die vierjährige Stelle (1+ 3 Jahre) ist am Europainstitut der Universität Basel angesiedelt und in ein interdisziplinäres Team eingebettet.

Ihre Aufgaben
Sie verfassen eine Dissertation im oben genannten Forschungsbereich auf der Basis des vom SNF bewilligten Forschungsprojekts von Prof. Dr. Tobler und wirken damit aktiv am interdisziplinären Forschungsaustausch des Europainstituts mit (Teilnahme an institutionellen Veranstaltungen, Forschungspräsentationen etc.).

Ihr Profil
Sie verfügen über einen sehr guten Lizentiats- oder Masterabschluss in Rechtswissenschaften mit vertieften europarechtlichen Kenntnissen und idealerweise über Auslands- und erste Publikationserfahrung. Sie sind kontaktfreudig, interessiert am Thema des EU-Assoziationsrechts, arbeiten selbständig und exakt und schätzen den interdisziplinären Forschungsaustausch.

Wir bieten Ihnen
eine vielseitige Forschungsanstellung zur Erarbeitung Ihrer Dissertation in einem interdisziplinären und dynamischen wissenschaftlichen Umfeld. Unsere Anstellungsbedingungen und Besoldung richten sich nach den Vorgaben des Schweizerischen Nationalfonds sowie der Universität Basel.

Bewerbung/Kontakt
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 3. März 2024 ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel (siehe Link). Für inhaltliche Auskünfte – u.a. zum wissenschaftlichen Teil des beim SNF eingereichten und nun bewilligten Projekts – steht Ihnen die fachverantwortliche Dozentin, Prof. Dr. Christa Tobler, gerne zur Verfügung (christa.tobler@clutterunibas.ch).