/ News, Events

Kamingespräch mit Pouyan Dardashti, CEO Thommen Gruppe

Auf Einladung der Fachgruppe European Global Studies war Pouyan Dardashti, CEO der Thommen Gruppe, am 23. April 2024 zu Gast beim Kamingespräch im Europainstitut. Das Thema des Abends war die Rolle von Recycling und der Kreislaufwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Passend am Kamin des Europainstituts stellte Pouyan Dardasthi zunächst sich und seine Tätigkeit als CEO der Thommen Gruppe vor. Die Thommen Gruppe besteht aus verschiedenen Unternehmen, die sich unterschiedlichen Facetten des Recyclings widmen. Mit 27 internationalen Standorten und einer über 85-jährigen Geschichte gehört das Familienunternehmen zu den führenden Recyclingbetrieben in Europa.

In seiner Präsentation zeigte Herr Dardasthi die Bedeutung von Netto-Null-Schweiz und dem europäischen Green Deal für die Recyclingbranche sowie für die Thommen Gruppe im Besonderen auf. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Recyclingbranche konnte der Geschäftsführer veranschaulichen, wie sich die Recyclingwirtschaft entwickelt hat und wie diese mit den neuen Regulierungen umgeht. Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation war die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft. Herr Dardashti zeigte am Beispiel der Wiederverwertung von Rohstoffen auf, wie dies unter anderem in der Thommen Gruppe angegangen wird. Er erläuterte, dass es ohne Kreislaufwirtschaft keine Klimaneutralität geben wird. In der anschliessenden Diskussionsrunde hatten die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Fragen zur Kreislaufwirtschaft, zur Regulierung in Europa und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen zu stellen.

Der Abend klang schliesslich mit einem Apéro aus, in dessen Rahmen weitere Fragen und Themen diskutiert wurden. Für die Studierenden des Europainstituts war es eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich mit einem Vertreter der Recyclingindustrie zum erlernten Wissen im Studium auszutauschen zu können.

Ein Bericht von Luca Vettori, MA-Student European Global Studies