Unser Alumni-Netzwerk

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 haben viele hundert Studierende am Europainstitut den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn gelegt oder ihre Fachkenntnisse in Weiterbildungsprogrammen ausgebaut. Bis zur Einführung des ersten Masterstudiengangs European Studies (2007) richtet sich unser Lehrangebot noch vorwiegend an junge Berufstätige. Inzwischen konzentrieren wir uns mit dem Masterprogramm European Global Studies (2015) ganz auf die Ausbildung des akademischen Nachwuchses. Unsere Alumni sind heute in vielfältigen Berufsfeldern auf der ganzen Welt zu Hause.

Ehemalige Studierende im Interview

Samuel Bachmann

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Samuel: Im Januar 2015

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Philosophie und Ethnologie an der Universität Basel

Was machst du heute?
Heute bin ich Kurator für Sonderausstellungen im Historischen Museum Basel und betraut mit der Konzipierung, Planung um Umsetzung von thematischen Ausstellungen. Zuletzt habe ich die Ausstellung „Wirk.Stoffe. chemisch-pharmazeutische Innovationsgeschichten“ geleitet und gegenwärtig arbeite ich an einem Ausstellungsprojekt zu „Basels geheimnisvollen Wasserfunden“ mit.

Dein Studium hatte für dich…
…auf den ersten Blick nichts mit meinem heutigen Beruf zu tun. Als Kulturwissenschaftler war es für mich aber wichtig, Einblicke in juristische und volkswirtschaftliche Denkweisen zu erhalten, um mir so ein Wissen anzueignen, auf das ich heute immer wieder zurückgreifen kann und das mich letztlich von meinen Kolleginnen und Kollegen abhebt.

Natalia Brouwer

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Natalia: Im September 2012

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Diplom in Sprachwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Staatlichen Universität Voronezh, Russland.

Was machst du heute?
Ich bin Business Consultant in einem internationalen Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Digitale Transformation, Projektmanagement und Change Management. Ich arbeite oft an grossen strategischen Projekten mit, die sich im Bereich zwischen IT und Business befinden, und die wir sowohl für grosse internationale Gesellschaften als auch für den öffentlichen Dienst ausführen. Es handelt sich um ein sehr dynamisches Umfeld.

Dein Studium am EIB war…
…ein sehr interdisziplinärer Studiengang, der mir einen sehr guten Überblick über rechtliche, wirtschaftliche und politische Systeme gab und ein breites Spektrum an Fachkenntnissen vermittelte. Es war eine Zeit voller Herausforderung, in der ich immer wieder lernte "Out of the Box" zu denken.

Nadine Duenner

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Nadine: Im September 2016.

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Publizistik- und Kommunikationswissenschaften im Hauptfach, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte im Nebenfach.

Was machst du heute?
Ich bin Trainee in der Services, Capital, Persons & Programmes Division des EFTA Sekretariats in Brüssel. Hier beschäftige ich mich mit der Umsetzung von EU Recht in das EWR Abkommen, der Einflussnahme auf das decision shaping und decision making sowie aktuellen policy Entwicklungen und deren Auswirkungen auf unsere Mitgliedstaaten.

Dein Studium am Europainstitut war…
...eine grossartige Erfahrung. Ich habe unschätzbar viel gelernt, sowohl akademisch als auch menschlich, und viele schöne Momente am EIB erlebt. Unvergessen sind nicht nur die spannenden Vorlesungen und Seminare, sondern auch die gemütlichen Abende in unserem wunderschönen Salon.

Birgit Heumesser

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Birgit: Im September 2015.

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Geschichte und Kulturanthropologie an der Uni Basel.

Was machst du heute?
Heute bin ich Leiterin der Kantonalen Amtsstelle BL. Mein Aufgabenfeld liegt an der Schnittstelle zwischen dem dynamischen, schweizerischen Arbeitsmarkt und den Sozialversicherungen. Wirtschaftliche, rechtliche und politische Komponenten spielen dabei eine grosse Rolle. Ein wirklich interdisziplinäres Umfeld!

Dein Studium am EIB war…
…eine zukunftsorientierte und nachhaltige Ausbildung. Die gelebte Interdisziplinarität und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten geben einen Werkzeugkasten mit auf den Weg, mit dem man die komplexen Problemstellungen der heutigen Zeit angehen kann.

Tobias König

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Tobias: Im Herbst 2016.

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Medienwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Dein Studium am EIB war…
…spannend, da es mir ermöglichte, mich mit einer Vielfalt von aktuellen Themen auseinanderzusetzen. So konnte ich sowohl Lehrveranstaltungen über die bilateralen Abkommen der Schweiz mit der EU besuchen, als auch Veranstaltungen über die Friedensförderung und Entwicklungszusammenarbeit in Subsahara Afrika.

Was machst du heute?
Ich arbeite an der Universität Basel im Fachbereich Politikwissenschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schreibe eine Dissertation über State Building in der Demokratischen Republik Kongo.

Michael Zollinger

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Michael: Im September 2016. Begonnen habe ich das Masterstudium bereits im Herbst 2011. Aber ich habe währenddessen viel gearbeitet, mich selbständig gemacht und eine Firma gegründet.

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Ethnologie und Medienwissenschaft.

Was machst du heute?
Während des Studiums habe ich als freischaffender Fernsehjournalist gearbeitet. Dies mache ich weiterhin. Hauptsächlich für SRF: z.B. «10vor10», «Tagesschau», «Schweiz aktuell» – oder der Querschnitt der Basler Fasnacht, an dem ich soeben mitgewirkt habe. Zudem arbeite ich seit letztem Herbst auch für die Diskussionssendung «Arena». Ich bin dort in 50% als Produzent und Redaktor angestellt. Daneben arbeite ich weiter als freischaffender Journalist.

Dein Studium am EIB war…
… spannend! Und nun dient es als sehr gute Basis für die Arbeit als Journalist: die interdisziplinären Kompetenzen in Recht, Wirtschaft und Politik/Geschichte; die Kenntnisse des europäischen Integrationsprozesses und welchen Platz die Schweiz darin und in der Welt hat.

Martina Moser

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Martina: 2015

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Geschichte, Publizistik und Politologie an der Universität Zürich

Dein Studium am EIB war…
...dank seiner Interdisziplinarität und thematischen Breite eine gute Vorbereitung für die Berufswelt. Die freie Wahl bei vielen Modulen hat es mir erlaubt, meine eigenen inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen.  

Was machst du heute?
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung internationale Organisationen und Vereinte Nationen des EDA. Dort koordiniere ich unter anderem die Position der Schweiz im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) und in einem Teil der UNO-Generalversammlung.

Dachtest du während dem Studium, dass du in diesem Bereich arbeiten würdest?
Nachdem ich bereits zwischen dem Bachelor- und Masterstudium ein Praktikum auf der Schweizerischen Botschaft in Berlin absolviert hatte, war das EDA weit oben auf der Liste meiner Wunscharbeitgeber. Dass ich bei der UNO-Abteilung landen würde, hätte ich mit einem Abschluss in European Studies hingegen nicht unbedingt gedacht.

Damiano Rossi

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Damiano: 2014

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Geschichte und Rechtswissenschaft

Dein Studium am EIB war…
…vielfältig, interessant und bereichernd dank der sehr interdisziplinären und eigenverantwortlichen Ausrichtung. Neben den überaus breiten Themen und wissenschaftlichen Arbeitsweisen konnte ich tolle und interessante Leute kennenlernen und pflege diese Kontakte bzw. Freundschaften heute noch.

Was machst du heute?
Ich bin strategischer Assistent des Leiters Vertrieb & Marketing bei Basler Versicherungen Schweiz.

Das Aufgabenspektrum in dieser Schnittstellenfunktion ist sehr vielfältig und dynamisch, wodurch eine Tätigkeitsbeschreibung schwierig fällt. Regelmässig bin ich verantwortlich für Workshops und Informationsveranstaltungen, wirke aber auch mit in Projekten und bei der konzeptionellen Erarbeitung der strategischen Ausrichtung des Geschäftsbereiches Vertrieb & Marketing.

Dachtest du während dem Studium, dass du in diesem Bereich arbeiten würdest?
Nein! :)

Ganz ehrlich an Versicherungen habe ich zuvor überhaupt nicht gedacht und auch das Studium am EIB scheint auf den ersten Blick nicht wirklich darauf ausgerichtet. Doch gerade die Interdisziplinarität und die damit verbundenen vielseitigen Herangehensweisen sind mir nun enorm nützlich. Es ist ein grosser Vorteil, dass ich in verschiedensten Bereichen und Themen mitreden kann und breites Grundwissen bzw. Rüstzeug mitbringe. Zudem ist mein Arbeitgeber überaus innovativ und dynamisch aufgestellt, was ich zuvor nicht von einer Versicherung erwartet hätte. So geniesse ich diese Stelle sehr, sie bietet grosses Potential für die Zukunft und da mein Unternehmen in mehreren Europäischen Ländern tätig ist, kann auch die Materie aus dem EIB noch sehr nützlich sein…

Michael von Passavant

EIB: Wann hast du deinen Abschluss am EIB gemacht?
Michael: Im Sommer 2011

Was hast du davor im Bachelor studiert?
Geschichte und Medienwissenschaften an der Uni Basel

Dein Studium am EIB war…
… sehr interessant, vielseitig und eine gute Vorbereitung auf meine anschliessenden beruflichen Tätigkeiten. Am meisten begeisterten mich die für mich damals neuen juristischen Themen sowie die Auseinandersetzung mit Europäischen und internationalen Organisationen.

Was machst du heute?
Ich arbeite bei der Fachstelle Trinationale Zusammenarbeit des Kantons Basel-Stadt. Wir koordinieren die Zusammenarbeit des Kantons mit deutschen und französischen Gebietskörperschaften, aber auch mit anderen Kantonen. Besonders reizvoll finde ich die enorme thematische Vielseitigkeit, die Nähe zum politischen Geschehen und die interkulturellen Kontakte über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus.