Ist die Euro-Krise schon zu Ende? Antworten aus wirtschaftshistorischer Sicht

Vortrag von PD Dr. Tobias Straumann Donnerstag, den 3. Oktober 2013, 18:15 Uhr

Migrationsregime vor Ort - lokale Migrationsregime

Tagung der Gesellschaft für Historische Migrationsforschung (GHM) in Kooperation mit dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Dienstag, 1. und Mittwoch, 2. Oktober 2013. 13:00 Uhr

Board members of the Confucius Institute welcomed at the EIB

On September 23, 2013, the EIB had the honor to welcome the board members of the newly founded Confucius Institute at the University of Basel (CIUB) from the ECNU (East China Normal University Shanghai), one of the leading universities in…

Europainstitut feiert 20-jähriges Bestehen

Am 19. September 2013 fand in der Aula der Museen an der Augustinergasse das 20-jährige Jubiläum des Europainstituts und die Diplomfeier der erfolgreichen MAS- und MA ES-Absolventinnen und Absolventen statt.

/ Forschung

Das Europainstitut begrüsst neue Gastwissenschaftler

Das Europainstitut heisst sechs neue Visiting Fellows willkommen. Die Gastwissenschaftler kommen aus unterschiedlichen Fachbereichen und werden in den kommenden Monaten ihre Forschungsprojekte am EIB durchführen.

Die Heimat des Kosmopoliten

Öffentlicher Festvortrag im Rahmen der Diplomfeier des 20. Jahrgangs MAS in European Integration

20 Jahre Europainstitut an der Universität Basel

Das Europainstitut feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier fand am 19. September in der Alten Aula der Universität Basel statt. Den Hauptvortrag hielt der frühere Bundesrat Moritz Leuenberger.

/ Events

Kosmopolitismus: Zum heuristischen Mehrwert eines wissenschaftlichen Modekonzepts

Ein gemeinsamer Workshop des Europainstituts Basel und des Instituts für Europäische Geschichte Mainz

Globales Europa: zur Neuausrichtung des Europainstituts

Öffentlicher Vortrag im Anschluss an die Generalversammlung des Fördervereins des Europainstituts.

/ Forschung

Neue Publikation: Connecting the Nineteenth-Century World

In dieser Studie beschreibt Roland Wenzlhuemer, Gastprofessor am Europainstitut, die weltweite Ausbreitung des Telegraphennetzes im 19. Jahrhundert und deren politische, wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen.