/ News, People

WOZ-Interview mit Thanushiyah Korn

WOZ-Logo / Thanushiyah Korn

Foto: WOZ-Logo (Wikimedia Commons) / Thanushiyah Korn (EIB)

Thanushiyah Korn gab ein Interview bei der WOZ (Die Wochenzeitung) über die historischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Ruanda. Sie erläuterte in der historischen Kontextualisierung, dass die Entwicklungszusammenarbeit im Namen der technischen Hilfeleistung entpolitisiert und trotz des Demokratiedefizites und des Bürgerkrieges 1990 fortgesetzt wurde. Sie wies darauf hin, dass die Schweizer Politik in Ruanda auch von einem kolonialen Blick und Stereotypen über den afrikanischen Kontinent geprägt war. Der Artikel erschien am 02. Mai 2024.

Thanushiyah Korn ist seit Oktober 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Europainstitut Basel. Seit August 2022 ist sie Doktorandin am Department Geschichte zum Thema «Development, Cooperation and Conflict – A Global History of Rwanda’s Path to the 1994 Genocide against Tutsi». Nach ihrem Bachelorstudium in Englischer Philologie und Geschichte an der Universität Basel und Masterstudium in Globalgeschichte an der Universität Heidelberg erhielt sie ein Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung Deutschland. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Globalgeschichte, koloniale Vergangenheit, Geschichtspolitik und Entwicklungspraktiken.